Die Erkenntnisse und Ideen des Konstruktivismus haben auch im systemischen Denken einen wichtigen Stellenwert.
So gehen wir nämlich grundlegend davon aus, dass es nicht DIE Wahrheit über unsere Wirklichkeit gibt, sondern jeder einzelne von uns sich die Wirklichkeit ganz individuell und subjektiv konstruiert. Die Frage nach „richtig“ und „falsch“ stellt sich somit gar nicht mehr. Es geht hierbei vielmehr um die Akzeptanz, dass jeder seine „eigene“ Wirklichkeit hat, die unser Handeln, Fühlen und Denken beeinflusst.
Probiere doch mal, diese Erkenntnisse mit den Alltag zu nehmen und sie dir das nächste Mal ins Gedächtnis zu rufen, wenn du einen Konflikt mit einer anderen Person hast. Wir sind uns sicher, dass auch du einen Unterschied merken wirst.

Und um nochmal auf das Zitat zurückzukommen: In unseren Coaching- oder auch Therapiesitzungen geht es auch immer mal wieder darum, sich explizit die Seite anzuschauen, die bisher noch niemand gesehen hat. Somit laden wir ein, ganz bewusst neue Perspektiven einzunehmen und sich überraschen zu lassen, welche neuen Erkenntnisse sich hier für einen zeigen könnten.

Menü